November 29, 2015

November 29, 2015

Please reload

Letzte Artikel

Training am Arbeitsplatz

July 1, 2015

1/1
Please reload

Aktuell

Warum der LOGI Guide

 

Schnelle Hilfe im Alltag

 

Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich bin ein LOGI Guide Fan. Er ist absolut genial für den alltäglichen Gebrauch für Menschen, die nicht Ernährungswissenschaften studiert haben.

 

Er beschreibt ganz einfach, wie wichtig es ist, auf seinen Blutzucker- und Insulinspiegel zu achten.

 

Dies hilft nämlich nicht nur beim Abnehmen (das ist übrigens die ranglistenhöchste Motivation, seine Ernährung umzustellen), sondern man senkt auch das Risiko sämtlicher Gesellschaftskrankheiten ganz enorm.

 

Bluthochdruck zum Beispiel macht oft keine Beschwerden,  dauerhafter Bluthochdruck kann aber zu Herz- und Gefässerkrankungen führen. Eine Kombination von erhöhtem Bauchumfang und Cholesterin sowie auch Blutdruck stellt ein besonderes Risiko dar, kann aber nachhaltig mit Training und einer Ernährungsumstellung korrigiert werden.

 

Tabellen von Lebensmitteln mit ihrer Blutzucker- bzw Insulinwirkung

 

Dieses kleine Büchlein ist eine sehr wertvolle Sammlung und lohnenswerte Investition (7 Euro). Es wurden nämlich Lebensmittel auf ihre Blutzucker- bzw Insulinwirkung untersucht und dort festgehalten. Dabei wurde eben nicht nur der so nichtaussagekräftige  Glykämische Index untersucht (der hilft uns im Alltag nicht weiter, ausserdem lässt er viele irrtümliche Schlussfolgerungen zu), sondern besonders die Glykämische Last.

 

Glykämische Last – Schnelle Hilfe beim Aussortieren

 

Viel wichtiger ist die Glykämische Last. Sie misst, wie schnell das Nahrungsmittel ins Blut geht und wie auch wieviel Energie es enthält. Besonders ungünstig sind Lebensmittel die sehr viel Kalorien enthalten und gleichzeitig sehr schnell in das Blut übergehen. Das bedeutet eine enorme Hilfe für Menschen, die sich gern gesund ernähren wollen, ohne vorher studieren oder sich durch den mittlerweile wahnsinnigen Ernährungs-Ratgeber-Dschungel schlagen zu müssen. Ganz einfach in grün, gelb und rot gegliedert lernt jeder damit, super schnell seine Lebensmittelliste zu optimieren.

 

Alternativen finden und staunen, was es außer Kartoffel, Reis und Nudeln sonst noch gibt

 

Was ein weiterer Pluspunkt ist: stellt sich ein Lebensmittel, welches ständig in Deinem Ernährungsalltag auftritt, als sehr ungünstig heraus und Du solltest es von Deiner Einkaufsliste verbannen, dann findest Du hier tolle Alternativen um dieses zu ersetzen.

 

Natürlich gibt es auch Nahrungsmittel, die während unserer Evolution schon sehr lange auf unserem Speiseplan stehen und eine hohe Glykämische Last aufweisen, diese wurden aber damals einfach nicht in den heutigen Mengen konsumiert oder gezielt eingesetzt.

 

Interessiert Dich ein kleines Beispiel? Kleiner Ausflug in die Vergangenheit: Vor sehr langer Zeit waren Fastenzeiten bei unseren Urvölkern ganz normal. Oft gab es nach dieser Fastenzeit ein grosses Fest mit allen möglich Speisen. Oft trafen sich auch mehrere Stämme dazu. Vor diesem Fest aß man Hirsefladen um so richtig den Hunger anzuregen, damit jeder beim Fest so richtig zuschlagen und geniessen konnte. Hirse hat eine hohe Glykämische Last, das heisst also, der Blutucker steigt rapide nach dem Verzehr an. Und somit auch der Insulinspiegel. Dadurch fällt der Blutzuckerspiegel wieder ab und man bekommt schnell wieder Hunger, und zwar richtigen Kohldampf!

 

Geniessen und gesund sein

 

Der neue LOGI Guide gibt sogar den Kaloriengehalt der Nahrung an. Leichtes Spiel nun für jedermann, zu ermitteln, was und wie viel gut für ihn ist. 1-2 Wochen sollte der LOGI Guide Dein Begleiter sein, dann läuft das von selbst. Dabei solltest Du 70-80 GL (Glykämische Last) Punkte am Tag nicht überschreiten.

 

Ich wünsche Dir, dass Du ein Gespür für das Essen bekommst, welches in Deinem Körper landet und Du es geniesst und Dich wohlfühlst.

 

Hol dir diese Hilfe! HiGH5!

 

Eileen Frei

Please reload

Folge uns
Please reload

Schlagwörter
  • Facebook Basic Square

We would love to hear from you!

Rechtliches

 

AGB

Datenschutz

Impressum

FREiSPORT

Landstrasse 123

FL 9495 Triesen

DUNS NR 448272828

Tel +423 794 505 1

 

hello@freisport.net